Denkendorf gewinnt das Abrissturnier in Gerlingen

Nach fast 50 Jahren Radball in der Realschulturnhalle wird diese nach den Sommerferien wegen der Modernisierung der Realschule abgerissen.Dies nahm der RSV Gerlingen zum Anlass am 06.07.2019 ein letztes Turnier in dieser Halle durchzuführen. Unter dem Motto “Abrissturnier” sind Mannschaften die Gerlingen seit langen Jahren im Radball als Gegner aber auch Freunde begleiten angereist um sich von dieser Halle zu verabschieden.
Angetreten sind Mannschaften aus:
Wimsheim (Heiko und Sven Verbandsliga)
Esslingen (Molly und Flo Bezirksliga)
Denkendorf (Simon und Sascha 2. Bundesliga)
Gärtringen (Marc und Mike Bezirksliga)
Für Gerlingen spielten Frank und Tobi welche ab der nächsten Saison als neu formiertes Team in der Landesliga antreten.Los ging es für Gerlingen dann gegen Gärtringen wobei sie keinen guten Start hatten und erst einmal in Rückstand gerieten. Zur Halbzeit konnte Gerlingen dann doch noch den Ausgleich erzielen. Die zweite Hälfte lief dann deutlich besser so das Tobi und Frank in Führung gehen und zum Ende das Spiel mit 5:3 für sich entscheiden konnten.
Das zweite Spiel gegen Wimsheim begann mit einer Schrecksekunde als nach ca. 3 Minuten Spielzeit Wimsheim einen 4m Strafstoß hatte und dieser Tobi am Kopf traf so dass er kurzzeitig benommen war und das Spiel erst einmal unterbrochen werden musste. Als er wieder spielbereit war merkte man ihm schon an das er nicht wirklich fit ist und Wimsheim konnte in Führung gehen. Diese Führung gab Wimsheim nun auch nicht mehr aus der Hand. Aber Gerlingen gab alles um vielleicht noch einen Punkt zu ergattern. So hielt Frank immerhin in diesem Spiel noch 2 weitere Strafstöße da Tobi durch den Kopftreffer lieber nicht bei einem 4m im Tor sein wollte. Am Ende gewann Wimsheim das Spiel dann aber verdient mit 5:4.
Nächster Gegner war dann die Mannschaft Denkendorf welche in der letzten Saison in der 2. Bundesliga gespielt hat. Hier war die klare Devise ein schönes Spiel machen und nicht allzu deutlich verlieren. Dies ging in der ersten Halbzeit leider nicht auf. Sascha Zauberte das ein ums andere Mal sehenswerte Spielzüge heraus und erzielte exzellente Treffer. Als Gerlingen beim Stand von 0:4 Ihr erstes Tor schossen jubelte aber die ganze Halle als ob sie nun in Führung gegangen wären. Zur Halbzeit stand es dann wiederum verdient 6:1 aus Sicht der Denkendorfer. In der zweiten Hälfte konnte Gerlingen erstaunlicher Weise sogar mithalten und den Denkendorfern glückten Ihre Spielzüge nicht mehr so gut was auch daran lag das Frank nun besser verteidigte und Tobi im Tor wunderbare Glanzparaden machte. Die zweite Halbzeit endete dann 1:1 was zum Endergebnis von 2:7 für Denkendorf führte.Im vorletzten Spiel des Turniers kam es dann zum eigentlichen Finalspiel zwischen Wimsheim und Denkendorf die beide alle ihre bisherigen Spiele gewonnen hatten.
In einem sehr fairen und qualitativ hochwertigen Spiel ging es hin und her. Erst führte Wimsheim, dann konnte Denkendorf wieder in Führung gehen. Zur Halbzeit gab es dann bei Stand von 4:3 für Wimsheim noch einen 4m Ball für Denkendorf (Hier sei kurz erklärt das beim Radball ein letzter Schlag noch ausgeführt wird wenn wären der Spielzeit ein Foul passiert und vor der Ausführung die Zeit abgelaufen ist).
Dieser Strafstoß musste dann 5 Mal wiederholt werden da der Wimsheimer Torwart zwar immer den Ball gehalten hatte aber mit seinen Füßen nicht mehr die Pedale berührt hat was vergleichbar ist wenn beim 11m im Fußball der Torwart zu früh die Linie verlässt. Den 5. Versuch konnte Sascha dann verwandeln und so wurden beim Stand von 4:4 die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte ging es genauso spannend weiter wie die erste Hälfte endete. Beide Mannschaften wollten dieses Spiel gewinnen. Als dann 15 Sekunden vor Ende Denkendorf noch einen Eckball erhielt führten sie diesen nicht wie beim Radball üblich so aus das man versucht durch einen scharf gespielten Pass zum Partner möglichst ein direkt ein Tor zu erzielen, sondern sie machten nochmals einen Spielzug so das Wimsheim nichtmehr in Ballbesitz kommen kann. Als es noch 3 Sekunden auf der Uhr waren schoss dann Sascha noch einen scharfen Halbhohen Ball auf das Wimsheimer Tor welchen Heiko zwar noch berührte aber der Ball trotzdem im Tor landete. Da die Zeit dann abgelaufen war endete dieses Spiel mit 6:5 für Denkendorf.Das letzte offizielle Spiel in der Realschulturnhalle hieß dann Gerlingen gegen Esslingen. In diesem Spiel ging es dann für Gerlingen um Platz 3 des Turniers. Über das ganze Spiel hinweg konnte Gerlingen mit ein bis zwei Toren die Führung für sich behalten. ca. 30 Sekunden vor Ende des Spiels erzielte Esslingen ihr zweites Tor zum Zwischenstand von 3:2 für Gerlingen. Nun hieß es möglichst den Ball nicht verlieren und noch den Ausgleich kassieren. Als Frank dann 5 Sekunden vor Schluss noch einmal mit einem schnellen Angriff auf das Esslinger Tor zukam konnte er eine Sekunde vor dem Abpfiff den Ball noch im Esslinger Tor versenken.
Mit diesem letzten Tor in letzter Sekunde des letzten Spiel erzielte Gerlingen den 4:2 Siegtreffer. Leider werden nun in dieser Halle keine weiteren Tore mehr bei Spieltagen oder Turnieren fallenHier noch die Ergebnisse und die Tabelle das Abrissturniers:
Gerlingen – Gärtringen 5 : 3
Esslingen – Wimsheim 2 : 7
Denkendorf – Gärtringen 5 : 3
Gerlingen – Wimsheim 4 : 5
Esslingen – Denkendorf 3 : 8
Gärtringen – Wimsheim 2 : 5
Gerlingen – Denkendorf 2 : 7
Esslingen – Gärtringen 3 : 8
Wimsheim – Denkendorf 5 : 6
Gerlingen – Esslingen 4 : 2Platz Mannschaft Punkte Tore
1 Denkendorf 12 26 : 13
2 Wimsheim 9 22 : 14
3 Gerlingen 6 15 : 17
4 Gärtringen 3 16 : 18
5 Esslingen 0 10 : 27

Hier noch ein paar Impressionen des Turniers

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die schönen und fairen Spiele.Nach den Sommerferien wird der RSV Gerlingen dann in der großen Breitwiesen Turnhalle immer montags das Training aufnehmen.
17:45 – 19:30 Uhr Jugend Training
19:30 – 22:00 Uhr Erwachsenen Training

Donnerstags findet auf Grund von mangelnder Hallenkapazität kein Training mehr statt.
Wir hoffen das der Bau der neuen Halle bald beginnt und wir dann wie von der Stadt Gerlingen versprochen nach 1,5 Jahren Bauzeit dorthin umziehen können.